Season 2

Wir gratulieren allen Spielern der Season 2 zu ihren großartigen Partien und natürlich insbesondere dem Gewinner BRAINdeadKILLER! Damit gewinnt ein Spieler der BHAK/BHAS Wien 11.

Die Top 3 im Detail!

BRAINdeadKILLER

Mit 6 von 7 möglichen Punkten und eiskalter Ruhe hat er sich zum Sieger des Turniers gekrönt: In 5 seiner 6 Siege hat er die Partie mit weniger verbleibender Zeit als sein Gegenspieler beendet, in 3 davon blieben ihm sogar nur noch 30 Sekunden oder weniger übrig. Ein Indiz für Nerven aus Stahl. Hier eine Partie gegen den schlussendlich Siebenten des Turniers, wo er für die letzten 8 Züge weniger als 30 Sekunden auf der Uhr hatte, bevor er seinen Gegenspieler Schachmatt gesetzt hat.

nico1104

Hat er in Season 1 mit Platz 4 noch knapp das Podest verpasst, landet er in Season 2 nun eindrucksvoll auf Platz 2, punktegleich mit dem Gewinner und nur durch ein leicht schlechteres Tiebreak vom Turniersieg getrennt. nico1104 dient damit als Vorbild, was diszipliniertes Training ausmachen kann: Zwischen Season 1 und Season 2 hat er 679 Partien gespielt, davon 286 in einem Zeitformat mit 3 Minuten oder weniger. Diese Erfahrung war in Season 2 zu sehen! In den 6 gewonnenen Partien hatte er zu Spielende mehr als 2 Minuten auf der Uhr, in zwei davon sogar noch mehr als 4 Minuten! Auch Speed kann also eine Stärke sein, wie man beispielsweise in dieser Partie sehen kann.

rober7yno

Der Gewinner von Season 1 zeigt auch in Season 2 eine starke Leistung und landet abermals auf dem Podest, dieses Mal auf Rang 3. Als einziger Spieler, der BRAINdeadKILLER bezwingen konnte (hier zu sehen), hat er sein Können mit 5,5 Punkten erneut unter Beweis gestellt. Außerdem ist er nach wie vor der Spieler mit dem höchsten Rating des Turniers, im Blitz ist er aktuell mit 1935 gewertet.

Die Partie des Turniers!

Unsere Wahl zur Partie des Turniers fiel auf das Spiel zwischen senmustafa und Wolfskin2023. In der letzten Runde von Season 2 und damit auch der letzten Möglichkeit, Punkte für die Gesamtwertung zu ergattern, hätte die Ausgangslage nicht spannender sein können.

Beide Spieler hatten vor Beginn des Spiels noch gute Chancen sich für das Finalturnier zu qualifizieren. Vor der letzten Runde in Season 2 waren beide Spieler nach toller Leistung mit 4 Punkten gleichauf, in der Gesamtwertung trennte sie ein Punkt.

Nach einem soliden Early- und Middlegame der beiden ging es im Endgame Rund! senmustafa hatte nach Zug 35 nur noch 18 Sekunden übrig, die er dann auch beeindruckend verwaltet hat: In den nächsten 41 (!) Zügen hat er durchschnittlich 2 Sekunden pro Zug verwendet, also im Schnitt genau das Inkrement ausgenutzt. Bis Zug 50 konnte er die Partie damit auch ziemlich ausgeglichen halten.

Obwohl es in der Hektik dieses Endgames zu einigen Blundern auf beiden Seiten kam, hat Wolfskin2023 sich vom Tempo seines Gegenspielers schlussendlich aber nicht beirren lassen und seinen Zeitvorteil in Ruhe ausgenutzt um sich einen Vorteil herauszuspielen, den er dann auch in einen Sieg verwandelt hat.

Dadurch landeten beide Spieler in der Gesamtwertung punktegleich auf Platz 8, lediglich das etwas bessere Tiebreak von senmustafa hat den Unterschied ausgemacht. Und da im Fernduell Hasssssan sein letztes Spiel verlor, konnte auch er senmustafa nicht mehr vom letzten Qualifikationsplatz verdrängen.

Drama pur!

Die besten Schulen

Die Berechnung erfolgt exakt gleich wie in Season 1Es werden einerseits die durchschnittlich erreichten Punkte pro Schule berechnet und andererseits die erreichten Gesamtpunkte der Spieler. Diese beiden Rankings werden dann mit jeweils 50 Prozent gewichtet und somit die beste Schule ermittelt.

Beste Schulen

In Season 2 kürt sich BHAK/BHAS Wien 11 zur besten Schule!

No Data Found

Hier gehts zur Tabelle und allen Partien von Season 2!