Season 1

Wir gratulieren allen Spielern der Season 1 zu ihren großartigen Partien und natürlich insbesondere dem Gewinner rober7yno! Damit gewinnt ein Spieler des Gastgebers, der BHAK/BHAS Baden.

Die Top 3 im Detail!

rober7yno

Auf dem Weg zum Turniersieg ist es ihm gelungen, jede seiner Partien zu gewinnen! Als Schüler der BHAK/BHAS Baden hat er den Gastgeber damit perfekt vertreten. Während die letzte Runde die vermutlich am saubersten gespielte war, hat uns die Partie in Runde 5 gegen Tom20208 am besten gefallen! Hier noch einmal zum Ansehen.

Tom20208

Als einziger Teilnehmer der HAK/HAS des BFI Wien musste er dieser Schule im Alleingang Ehre machen. Und das hat er mit seinem zweiten Platz eindrucksvoll getan: Mit 6 Siegen und nur einer Niederlage hat er sich seinen Platz auf dem Podest redlich verdient. Als offensichtlicher Freund des Bishop Openings ist uns diese Partie von ihm besonders ins Auge gestochen.

abdzejn08

Als jüngster Spieler auf dem Podium hat er mit einem beeindruckenden Ergebnis von 5 Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage klar gezeigt, dass Erfahrung nicht alles ist! Das hat er auch schon in Runde 2 angedeutet, wo er nach einer frühen Führung die Partie trocken heruntergespielt hat – hier noch einmal zum genießen.

Die Partie des Turniers!

Jede gute Partie braucht Drama! Und davon gab es bei unserer Wahl zur besten Partie des Turniers reichlich. In Runde 5 traf die Nummer 3 auf die Nummer 4 des Turniers.

Nico1104 konnte sich im Opening mit den weißen Figuren einen Vorsprung herausspielen, der dann allerdings Schritt für Schritt von abdzejn08 wieder wettgemacht wurde. Zwischen Zug 16 und Zug 46 hatte Schwarz das Spiel klar in der Hand und teilweise zeigt der Computer einen Vorteil von -5.7, bevor dann mit dem harmlos erscheinenden Zug a5 alles zunichte gemacht wurde. Weiß gelingt es dadurch, den schwarzen König daran zu hindern weiter vorzudringen, wodurch alles nach einem trockenen Unentschieden aussieht.

Ein Blunder im letzten gespielten Zug der Partie sorgt dann sogar dafür, dass Weiß zu einem sicheren Sieg kommt, bevor beide Seiten überraschenderweise einem Unentschieden zustimmen.

Unterhalb die Partie, viel Spaß!

Die besten Schulen

Natürlich wollen wir auch wissen, welche Schule in Season 1 am besten abgeschnitten hat. Um den Schulen mit den meisten Teilnehmern keinen Vorteil zu schenken und gleichzeitig Schulen mit nur einem, dafür aber sehr guten Teilnehmer das Feld zu überlassen, berechnen wir diese Rangliste wie folgt:

Es werden einerseits die durchschnittlich erreichten Punkte pro Schule berechnet und andererseits die erreichten Gesamtpunkte der Spieler. Diese beiden Rankings werden dann mit jeweils 50 Prozent gewichtet und somit die beste Schule ermittelt.

Beste Schulen

Die VBS Mödling erringt Platz 1!

No Data Found

Hier gehts zur Tabelle und allen Partien von Season 1!